Loading...
Qi Gong

Qi Gong

Dies ist der Weg und Ursprung der Chinesischen Medizin und ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Es werden regelmäßig Qi Gong – Trainingseinheiten angeboten.

Die Ursprünge des Qi Gong

Schon vor über drei tausend Jahren entwickelten sich Übungen, die nicht nur zur Gesunderhaltung oder Selbstheilung praktiziert wurden, sondern auch um das größtmögliche Potential unseres Körpers und Geistes zu entfalten. Dabei ist ‘Nei Gong’ (Innere Arbeit) ein essentieller Bestandteil des Qi Gong.

Gesundheitliche Wirkung

Durch regelmäßiges und korrekt ausgeführtes Training werden Körperstrukturen miteinander vernetzt und dadurch in eine ursprüngliche, natürliche Bewegungsweise integriert. Blut – und Lymphkreislauf werden aktiviert und harmonisiert sowie die Kommunikation der Organe untereinander angeregt und das Immunsystem gestärkt. Das Training kann durchaus fordernd sein – physisch, mental als auch emotional. Doch gerade diese Hürden, an die man vielleicht stoßen mag, gilt es hinter sich zu lassen, um sich dadurch weiter zu entwickeln und so nach und nach zurück zu unserer ursprünglichen Wurzel zu gelangen.

Der Weg

Qi Gong eignet sich für alle, die leistungsfähiger im Alltag sein möchten. Es ist der Weg derjenigen, die ein bewussteres, leichteres und volleres Leben genießen und kultivieren möchten. Und für den, der die nötige Hingabe mitbringt, offenbart diese Arbeit tiefere Einsichten in sich selbst und somit auch in die Welt, in der wir leben.

„Über den ganzheitlichen Weg nachzudenken und darüber zu reden,
ist nicht das Gleiche, wie ihn zu praktizieren.
Wurde jemals jemand ein guter Reiter, indem er über Pferde sprach?
Wenn du das ‘Dao’ verkörpern möchtest, hör auf zu plaudern und beginne zu üben.
Entspanne deinen Körper und beruhige deine Sinne.
Führe deinen Geist zurück zu seiner ursprünglichen Klarheit.
Befreie dich von dem Gedanken, getrennt von anderen und dem göttlichen Ursprung zu sein.“

Lao Tse

Es gibt drei traditionelle Übungsreihen

  • Ba Duan Jin – Die acht Brokate
  • Wu Xin Yuan Xi – Die fünf Tiere
  • Xi Sui Jin – Reinigung des Knochenmarks